• Und was bleibt?

    Trotz Homeschooling und Wechselunterricht, dem nur gegen Ende des Schuljahres sich kon­solidierenden Präsenzunterricht für alle und Kurzarbeit an vielen Theatern hat die Partner­schaftsarbeit, wenngleich in manchen Fällen mit Unterbrechungen, stattfinden können. Und es ist in allen Partnerschaften…

  • TUSCHpektakel 2021

    Bis kurz vor Beginn musste offenbleiben, ob das TUSCHpektakel durchgeführt werden konnte – die relativ niedrigen Inzidenzwerte in der Woche zuvor haben es möglich gemacht, sehr zur Freude all derer, die sich lange danach gesehnt hatten. Und…

  • TUSCH-Treffen digital am 31.3.2021

    Statt des geplanten Workshops „umsonst & draußen“ zu Themen des site specific theatre musste das Treffen, pandemiebedingt, erneut digital stattfinden, wobei das Thema der möglichen Szenarien von Abschlusspräsentationen im Vordergrund stand. Von 13 Partnerschaften waren Vertreter:innen gekommen.…

  • Videokonferenz TUSCH am 18. Februar 2021

    29 Teilnehmende waren zur zweiten digitalen Veranstaltung bei TUSCH in dieser Runde gekommen. Katharina Fertsch-Röver als Leiterin der Theaterpädagogik begrüßte seitens des Schultheater-Studios, Gundula van den Berg als Programmleiterin TUSCH. Die anschließende Vorstellungsrunde funktionierte gut mit denen,…

  • TUSCHbar

    Am 26.11.2020 fand die TUSCHbar statt. Sucht euch eine Ecke … Das war der nächste digitale Arbeitsauftrag von Nikolas Hamm. Analog zum „Stimmungsbarometer“ sollten die Teilnehmenden sich auf der Präsentationsfläche positionieren: Ich habe im letzten halben Jahr…

  • In diesem Schuljahr neu dabei:

    TUSCH freut sich über die neuen Partnerschaften im Schuljahr 2020/21. Grundschule Ebelfeld & Hennermanns Horde Klingerschule & theaterperipherie Johanna-Tesch-Schule & theater et zetera Gymnasium am Römerhof & Gallus Theater Mathildenschule & Schultheater-Studio

  • START Workshops

    Trotz der Coronapandemie finden die Partnerschaften Möglichkeiten, diese intensive Begegnung zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und Künstler*innen stattfinden zu lassen. Fünf Kooperationen haben in diesem Jahr neu begonnen, acht setzten ihre begonnene Partnerschaft fort. Mit einer finden noch Gespräche…