• Neue Partnerschaften zum Schuljahr 2024/25 gesucht

    Theater spielen, sehen und reflektieren, sind wesentliche Elemente Kultureller Bildung – auch im Schulalltag. Beides fördert künstlerische, soziale und emotionale Kompetenzen auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Theaterspiel und Tanz bieten Schüler*innen die Gelegenheit, ihre Körper als Ausdrucksmittel zu erfahren, miteinander zu agieren und dabei kommunikative als auch selbstreflexive Fertigkeiten zu schulen.   Viele Schulen in Hessen bieten schon seit Jahren Darstellendes Spiel als Fach in der Oberstufe oder als Arbeitsgemeinschaft und im Wahlpflichtunterricht an. Aber auch in Grundschulen werden ganze Klassen und Tanz- und Theater-AGs von TUSCH unterstützt. Eine Bereicherung dieser künstlerischen Praxis ist die Kooperation mit außerschulischen Künstler*innen.   TUSCH ermöglicht…

  • TUSCHTisch

    Am 30.11.2023, versammelten sich 26 Menschen aus 13 von TUSCH geförderten und zwei von den Schulen selbst finanzierten Partnerschaften in der betriebsamen Atmosphäre der Kantine des Schauspiels Frankfurt. Schön gestaltete Zettel an den Wänden wiesen auf die…

  • TUSCH startet in die 17. Runde

    Anfang September ist TUSCH mit 15 Partnerschaften in die 17. Runde gestartet. Die Kooperation Kulturhaus & Waldschule, deren TUSCH-Förderzeitraum zu Ende ist, macht aus eigenen Mitteln weiter, das TheaterGrueneSosse wird den Kontakt zur Rudolf-Koch-Schule halten, widmet sich…

  • TUSCHpektakel 2023

    Nahezu 800 Menschen konnten in vier Spiel-Blöcken erleben, wie vielfältig die Tanz- und Theaterarbeit bei TUSCH in der 16. Runde gestaltet war. Große Themen wie „mobbing“, „Zukunft“ oder „Glück“ brachten das Publikum zum Nachdenken, aber auch klassische…

  • TUSCHplenum 2023

    Nachdem bei der TUSCHbar im vergangenen Dezember die Frage aufkam, wie die Kinder und Jugendlichen noch mehr in die Arbeitsprozesse bei TUSCH eingebunden werden können, kam die Idee auf, einen Workshopnachmittag rund um das Thema „Klang, Sounds,…

  • Bericht der TUSCHbar 2022

    Wieder einmal fand die TUSCHbar in einem Theater statt. Wird doch im Sommer nächsten Jahres das TUSCHpektakel bereits zum 5. Mal im Gallus Theater stattfinden, stand nun das Theater selbst bei der Bar im Fokus; eine spannende…

  • Bericht vom TUSCHpektakel 2022

    Wieder einmal war es heiß zu Beginn des diesjährigen TUSCHpektakels, bei dem Präsentatio­nen von 19 Gruppen aus 17 Partnerschaften zwischen Theatern und Schulen zu sehen wa­ren. Nahezu 900 Menschen waren als Spielende oder Zuschauende, als Lehrkräfte, Theater­macher*innen…

  • TUSCHplenum

    Wieder einmal schien die Sonne an diesem wundervollen Vorfrühlingstag, wieder einmal konnten wir uns bei TUSCH live begegnen, was vor einem Jahr aufgrund der Pandemie nicht möglich war.