Bettinaschule & English Theatre
Schule ohne Theater ist ein Raum, in dem Kindern etwas Wesentliches fehlt: Das Spiel als Zugang zur Welt.
Bettina Tonscheidt
SEIT: 2019/20
ANSPRECHPARTNER*IN: Jakob Weber, Tracey Grey
WUNSCH: Jungen Menschen Erfahrungen von und mit Theater und Theatern Erfahrungen von und mit Jugendlichen zu ermöglichen
TUSCHpektakel 2024
Im letzten Jahr hat die Schule beschlossen: Wir kaufen die Rechte von „Sister Act“ (das Musical, das 2023 im Partnertheater gelaufen ist) und bringen es selbst auf die Bühne! Dass das letzte Jahr TUSCH mit dem BettinaChor durchgeführt werden sollte, war von Anbeginn klar – aber mit einem solchen Mammutprojekt mit über 70 Schüler*innen auf der Bühne (Chor plus Big Band) hätte niemand gerechnet. TUSCH wurde hier zu einem kleinen Beitrag in einem Riesenprojekt, in das viele Lehrkräfte aus der Musik eingebunden waren. Die Musicalexpertin Tracey Grey vom English Theatre, leistete beratende und dramaturgische Arbeit.
Bereits Mitte Dezember letzten Jahres gab es den ersten Einblick in der überfüllten Katharinenkirche (so viele Eltern, Kolleg*innen und Freund*innen wollten die ersten Ergebnisse sehen!) Im Januar ging es auf Probenfahrt und in der TUSCHpektakelwoche allein gab es 3 Aufführungen in der Schule (leider ließ sich diese Terminkollision nicht vermeiden und wurde seitens der Schule sehr frühzeitig kommuniziert) plus eine Vorführung für die Unterstufe.
Trotz der hohen Belastung für Schüler*innen und Lehrkräfte ist es gelungen, einen Ausschnitt aus dem Musical beim SCHpektakel zu zeigen. Die Leiterin des education department des English Theatre hatte fest vor zu kommen, das Wetter aber machte der Hochschwangeren einen Strich durch die Rechnung. Nach einem Videoausschnitt aus der Probenarbeit, die dem Publikum einen Einblick in die Dimension des Musicalprojektes gab, zeigten die Schüler*innen, begleitet am Klavier durch den Korrepetitor, einen Ausschnitt mit Gesang und Tanz in tollen detailgetreuen Kostümen. Präzision, Tempo, Witz und Charme bekam das Publikum zu sehen, das begeistert reagierte! Vielleicht hat es ja jemand noch in die Vorstellung am selben Abend in die Bettinaschule geschafft?
Projekt 2024
Für mehr als 70 Mitglieder zweier bunter, selbstbewusster Musik-Ensembles unserer Schule wird beim Musicalprojekt Sister Act im Sommer 2024 jahrgangsübergreifend die vereinende Kraft von Musik erfahrbar. BettinaChor und Big Band erzählen dem Publikum die Story einer vom Zwielicht der Nachtclubs bedrohten Sängerin, der in den 70er-Jahren eine verbitterte, strenge Äbtissin die Klostertore öffnet, um ihr das Leben zu retten. Mit Tracey Grey als Profi an unserer Seite suchen unsere Ensembles nach den richtigen Gesangs-, Sprech-, und Schauspielhaltungen für die jeweiligen Rollen. Die Jugendlichen arbeiten an Präsenz und selbstbewusstem Auftreten, damit Musik, Choreographie und szenische Inszenierung einen wirkungsvollen Eindruck beim Publikum hinterlassen. Hierbei sind alle mit Freude dabei, merken aber auch. dass es viel Arbeit ist, bis Musik und Bewegung zusammen nicht mehr nach Arbeit aussehen. Im Rahmen unserer Probenfahrt im Januar und der Proben in der Schule konnten und können wir beobachten, wie sich unsere Ensembles trotz der immensen Gruppengröße aufmerksam zuhören, zusammenwachsen und in Musik und Szene miteinander interagieren. Zum Abschluss des Projekts planen wir drei Aufführungen am Schuljahresende.
TUSCHpektakel 2023
Der Präsentation in diesem Jahr lag der Mythos von Ikaros und Dädalus zu Grunde. Spannung, tolle schauspielerische Leistungen und starke (Stand)-Bilder bekam das Publikum zu sehen. In fünf Szenen wurde Gesellschafts- und Systemkritik geübt, das Grundthema war der Umgang mit neuen Technologien, insbesondere der KI. Von Höhenflügen und tiefen Fällen erzählten die Szenen, die Themen, auch immer wieder das Konfliktfeld zwischen Vater und Tochter, wurden auch mit beeindruckenden Tanzszenen verfolgt. Ein starker Satz: „Alternativen gibt es inzwischen überall, nicht nur auf dem Wahlzettel.“
Projekt 2023
Die Schüler*innen sind begeistert! Einen Vollprofi an der Seite zu haben, macht neugierig, ist inspirierend und motivierend. Im dritten Jahr der Kooperation arbeitet ein DS-Kurs der Q1/2 Phase. Ausgangspunkt für eine Inszenierung sind Mythen, und die Schüler*innen haben sich für „Dädalus und Ikarus“ entschieden. Welche Themen verbergen sich in diesem Mythos? Was ist heute daran interessant für uns? Welchen Charakteren begegnen wir und wo finden wir diese in der heutigen Zeit? Was ist eine Storyline und wie schreiben wir unsere eigenen Szenen? Wie entwickele ich eine Figur? Wie mache ich diese glaubhaft, ohne in Klischees abzudriften? Mit all diesen Fragestellungen sind die jungen Menschen konfrontiert und aufgefordert, Antworten zu finden. Außerdem werden immer wieder Grundlagen der Schauspielkunst geübt: Körper- und Raumpräsenz und vor allem auch Sprechübungen. Neben der Arbeit mit dem DS-Kurs wird auch ein Workshop mit dem Wahlpflichtunterricht English Drama Jg. 9 durchgeführt. Des Weiteren sind Besuche zu Vorstellungen im English Theatre mit DS-Kursen, aber auch einem Englisch-Leistungskurs vorgesehen. Auch für das kommende Schuljahr gibt es schon Pläne – dann mit dem Chor der Schule!
Projekt 2022
Die Kooperation findet im zweiten Jahr wieder mit einem Wahlpflichtkurs English Drama der Stufe 9 statt. Aktuell arbeitet die Künstlerin des English Theatre mit 22 Jugendlichen aus verschiedenen neunten Klassen. Die Jugendlichen haben im ersten Halbjahr vor allem Methoden des Improvisations-Theaters kennengelernt und selbst ausprobiert. Für das zweite Halbjahr stehen die Erarbeitung von Rollenfiguren und Szenen im Mittelpunkt. Grundlage sind verschiedene Szenen aus amerikanischen Theaterstücken, die sich um das Thema „bullying“ (Mobbing) drehen. Arbeitstitel für das Aufführungsprojekt ist „Penumbra“. Der Begriff bezeichnet einen Zustand zwischen hell und dunkel, verweist auf Ungewissheit und Unsicherheiten und wechselnde Perspektiven. Den START-Workshop haben die Schüler*innen im English Theatre durchgeführt und für die nächste Jahre sind weitere Verzahnungen mit der Schule geplant.
TUSCHpektakel 2022
Für die Schüler*innengruppe, aus dem Wahlpflichtunterricht Jg. 9, war der Gang zum diesjährigen SCHpektakel ein harter. Ihr Projekt in Kürze: Die Jugendlichen aus vier verschiedenen Klassen haben sich im ersten Halbjahr kennengelernt, das Theaterspiel für sich entdeckt und Zutrauen zueinander gewonnen. Theaterspielen ist das eine – Theaterspielen in der fremden Sprache ist jedoch eine weitere Herausforderung, die alle hervorragend gemeistert haben. Im zweiten Halbjahr haben die Schüler*innen Figuren von Teenagern in amerikanischen Dramaklassikern erforscht: „The Children’s Hour“ von Lillian Hellman und „Tea and Sympathy“ von Robert Anderson. In beidem spiegeln sich Themen wie Mobbing, Gerüchte und Homophobie. Sie haben gemeinsam ein neues Stück entwickelt, das diese Themen und Fragestellungen behandelt. Doch: hat die Bettinaschule mit dem English Theatre im letzten Jahr noch mit gleich zwei Präsentationen all in English geglänzt, sind sie in der Woche zuvor schweren Herzens zu dem Entschluss gekommen, nicht zu präsentieren. Corona, viele Krankheitsausfälle und Abwesenheiten bis einschließlich zum geplanten Probenwochenende haben dazu geführt, dass die Präsentation des Stücks in eine szenische Erzählung zum Arbeitsprozess gemündet ist, was die Jugendlichen mit Bravour gemeistert haben!
Die Schüler*innen stehen und sitzen in Kleingruppen zusammen und erzählen auf Deutsch und auf Englisch (je nach Präferenz): Was haben wir gelernt? Wie und wo haben wir geübt? Beide Stücke werden kurz vorgestellt: Die Spieler*innen treten erst in der Rolle nach vorne und stellen sich vor, dann treten sie (wortwörtlich, indem sie einen Schritt nach vorne tun) aus der Rolle heraus und berichten über ihre persönlichen Erfahrungen mit den Stücken, ihren Rollen und dem Arbeitsprozess. Hier werden zum Teil sehr persönliche Eindrücke und Erfahrungen geschildert (z.B. Schwierigkeiten mit der Identifikation mit der eigenen Rolle, oder die Überwindung, Theater zu spielen, wenn man introvertiert ist). Jede*r bekommt Zeit, die Rolle und sich selbst vorzustellen. Die Authentizität, der Mut und das Engagement, innerhalb von wenigen Stunden eine theatrale Form gefunden zu haben, das Nicht-Zustande-Kommen der Präsentation auf die Bühne zu bringen, hat das Publikum berührt und begeistert.
Projekt 2021
Die Kooperation stellt sich bereits im ersten Jahr als wundervolle Bereicherung dar: Aktuell arbeitet die Künstlerin im Wahlpflicht-Unterricht English Drama mit 24 Jugendlichen aus verschiedenen neunten Klassen. Ausgangstext ist ein Klassiker: Shakespeares Romeo und Julia. Gearbeitet wird nicht mit dem kompletten Dramentext, sondern mit ausgewählten Textauszügen. Die Jugendlichen erforschen das Drama in unterschiedlichen Formen: Cold reading der Originaltexte, spielerisches Entwickeln kurzer Audio dramas auf der Grundlage einer Auswahl der vielen, durchaus lustigen „insults“ (Beleidigungen) aus Shakespeare-Dramen, Table theatre, Figurenentwicklung über Textstellen und andere sprachliche und szenische Experimente. In Planung ist für das nächste Schuljahr die Zusammenarbeit der 31 BettinaChor-Mitglieder mit einer weiteren Künstlerin. Dem jahrgangsübergreifenden Chor, der seit jeher begeistert singt, szenisch darstellt und Libretti schreibt, bietet sich hier die Möglichkeit, für sein Musiktheaterprogramm 2022 von den Erfahrungen der Schauspielerin, Musikerin und Regisseurin zu profitieren. Es gibt auch schon Pläne für das 3. Jahr…
TUSCHpektakel 2021
Unter dem Titel Romeo und Juliet in a Sandwich – Aneignung eines „Klassikers“ hat der Wahlpflichtkurs 9 (English Drama) in zwei Gruppen jeweils eine Szene erarbeitet. Der Kurs arbeitete erst seit Februar mit der Künstlerin, und dann meistenteils online, bis sie sich dann vor einigen Wochen persönlich begegnet sind und ein Probenwochenende nutzten, das digital Zusammengetragene in eine Form zu bringen. „The Trial“ lautete der Titel der ersten Szene: Friar Lawrence wird beschuldigt, Schuld am Tod des Liebespaares zu sein – war die Sache mit dem vorgetäuschten Tod Julias doch seine Idee gewesen. In unglaublich gutem Englisch nimmt also die Gerichtsverhandlung ihren Lauf, immer wieder unterbrochen durch den Gerichtsreporter, der für viel Tempo und Kurzweil in der an sich düsteren Sache sorgt. Alle Spieler*innen sind immer auf der Bühne und ein*e jede*r bringt Plädoyers. Nach viel emotionalem Durcheinander, Hin und Her und unter Einbeziehung moderner Mediendiskussion: „Wer bezahlt deinen Sender?“ gesteht der Mönch seine Schuld ein – eine ungewöhnliche Perspektive auf den „Fall“ Romeo und Julia und von den Jugendlichen selbst erdacht.
Eine ganz andere Art von Theater präsentierte dann am Ende des Tages die Gruppe 2 von der Bettinaschule. Sie sind das Wagnis von Improvisationstheater eingegangen. Das heißt in diesem Fall konkret: sie haben sich mit den verschiedenen Figuren aus „Romeo and Juliet“ beschäftigt, sich deren „Wesen“ und Charakterzüge zu eigen gemacht und sich darauf vorbereitet, figurenadäquat zu reagieren. „Townhall“ war das setting, also ein Bürger*innentreffen, bei dem über einen Antrag über eine Erneuerung in Verona abgestimmt werden soll. Es gab bereits: „a new prison“, „a new park“ und “a new shopping centre” – das wurde erzählt, um das Publikum auf seine Aufgabe einzustimmen, denn dieses sollte nun Vorschläge für eine weitere Neuerung machen, auf die die Spieler*innen dann reagieren mussten. Die Ansagen kamen von der Spielleiterin René Becker, auch die Aufteilung, wer dafür, wer dagegen argumentieren sollte, übernommen hatte. Und dann ging es los: Die Schüler*innen improvisierten, was das Zeug hielt zu den Vor- und Nachteilen einer „Huha-Bar“ (ähnlich einer Shisha-Bar) in Verone – so der Vorschlag aus dem Publikum. Sätze wie die von Mercutio: „Caraoke is a good reason for the bar” wurden von Romeo widerlegt: “Too noisy!” So ging es eine Weile hin und her, alle bleiben in ihren Shakespeare-Rollen; Romeo, um dann doch die Nähe zu Julia zu erreichen, hat dann letztlich die Seiten gewechselt und die Bar-Idee konnte dann mehrheitlich durchgesetzt werden. Hier war die Rolle von Friar Lawrence: „Bring Verona back together!“