Eichendorffschule & Theateratelier Bleichstraße 14H
Schule und Theater sind wie ein Samen und Wasser.
Ulrike Happel
SEIT: 2022/23
ANSPRECHPARTNER*IN: Ulrike Happel
Sabine Scholz
Dijana Dundjer
WUNSCH: Wir hoffen auf Stabilität im Prozess.
TUSCHpektakel 2023
Anhand der Frage nach dem Glück wurden beim TUSCHpektakel Szenen gezeigt, die jeweils Problem- oder Konfliktsituation zeigten, die dann „glücklich“ gelöst werden konnten mit Hilfe der Figur „Robin Hood“, der, praktischerweise, immer eine gute Lösung bereit hatte, die ein Stück zum Glück führte.
Obwohl die stellvertretende Schulleiterin und zwei weitere Kolleginnen gerade gen Ende hin viel unterstützen, warf doch das krankheitsbedingte Fehlen der Klassenlehrerin große Schatten auf die Partnerschaft. Beim Reflektionsgespräch am 18.7. wurde noch einmal ausführlich besprochen, wie die Partnerschaft in Runde 17, dann mit einer 2. Klasse, „sicherer“ weitergehen kann, unter Einbeziehung mehrerer Kolleginnen und der Schulleitung. Da Schule und Theater in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander liegen, sind Theaterbesuche der Schüler*innen mittlerweile eine Selbstverständlichkeit.
Projekt 2023
Die Partnerschaft befindet sich im ersten Jahr. Die beiden Schauspielerinnen Ulrike Happel und Sabine Scholz arbeiten mit der Lehrerin Katrin Wolf und ihrer Klasse 4c zusammen. Nach dem Startworkshop im Oktober haben sich die Themen „Glück“ und „Gerechtigkeit“ als relevant herauskristallisiert. Doch: Was ist Glück? Was mache ich, wenn ich glücklich bin? Was macht mich unglücklich? Was empfinde ich als ungerecht? Was hilft gegen Traurigkeit? Anhand dieser Fragen werden Szenen entwickelt, Bilder gestellt und Haltungen gesucht. Einzelne, in Improvisationen entstandene Spielideen werden weiter ausgearbeitet. Da es einige Kinder mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen in der Klasse gibt, ist es wichtig, dass sie, unabhängig von ihrer Sprachkompetenz, eigene Ideen einbringen und ihre Ausdrucksmöglichkeiten entdecken können. Die Klasse hat bereits „SCHÖPFUNG – Geschichten UM die WELT“ im Partnertheater gesehen, die Inhalte des Stücks und ein paar kleine Texte nachbereitet.