Eichendorffschule & Theateratelier Bleichstraße 14H

Schule und Theater sind wie ein Samen und Wasser.

Ulrike Happel

SEIT: 2022/23
ANSPRECHPARTNER*IN: Ulrike Happel
Sabine Scholz
Angie Zahu
WUNSCH: Wir hoffen auf Stabilität im Prozess.

TUSCHpektakel 2024

Es handelt sich hier um eine Eigenproduktion. Während der Beschäftigung mit verschiede­nen Tieren haben sich die Kinder Figuren ausgesucht, Begegnungen der Figuren wurden aus­probiert, schließlich Paare bzw. Dreiergruppen gebildet und Dialoge erfunden. Nachdem die Dialoge fertig waren, wurden sie in einer Geschichte verbunden und mit Gesang auf die Bühne gebracht. Jenseits des Kernprojektes hat sich die Klasse vier verschiedene Stücke im Theateratelier, das direkt neben dem Theater liegt, angeschaut.

            Mit großartigen Tiermasken und viel Musik erzählen die Kinder die Geschichte von der Maus, die Geburtstag hat und im Vorratskeller des Schlosses feiert. Alle anderen Tiere, die kommen, bringen die gestohlene Krone der Prinzessin als Geschenk mit. Als jedoch die Königin und die Prinzessin dazu kommen, wird die Krone doch zurückgegeben: nun können alle glücklich zusammen feiern und singen Happy Birthday. Besonders charmant: eine in der Aufregung vergessene Szene wurde kurzerhand nach dem Applaus noch nachgeliefert!

Theateratelier Bleichstr. 14h & Eichendorffschule, Foto: Sina Kuhlins

Projekt 2024

Die Partnerschaft befindet sich im zweiten Jahr. Die beiden Schauspielerinnen Ulrike Happel und Sabine Scholz haben als Partnerklasse in diesem Schuljahr die Klasse 2c von Dijana Radulovic-Dundjer. Die Kinder haben bereits mehrere Vorstellungen des Partnertheaters beschucht. In den TUSCH-Stunden wurden jeweils die Inhalte und ästhetischen Mittel der verschiedenen Inszenierungen spielerisch nachbereitet. Für eine eigene Geschichte wurde die erste Spur aufgenommen. Die Tierdialoge aus dem Stück „SCHÖPFUNG – Geschichten um die WELT“ haben den Kindern Lust gemacht in eine Rolle zu schlüpfen. Die Kinder konnten aussuchen, welche Rolle, welche Figur sie gerne spielen möchten. Wir planen nun mit ihnen eine Geschichte zu entwickeln, in der diese verschiedenen Spielfiguren ihren Platz finden.


TUSCHpektakel 2023

Anhand der Frage nach dem Glück wurden beim TUSCHpek­takel Szenen gezeigt, die jeweils Problem- oder Konfliktsituation zeigten, die dann „glücklich“ gelöst werden konnten mit Hilfe der Figur „Robin Hood“, der, praktischerweise, immer eine gute Lösung bereit hatte, die ein Stück zum Glück führte.

Obwohl die stellvertretende Schulleiterin und zwei weitere Kolleginnen gerade gen Ende hin viel unterstützen, warf doch das krankheitsbedingte Fehlen der Klassenlehrerin große Schat­ten auf die Partnerschaft. Beim Reflektionsgespräch am 18.7. wurde noch einmal ausführlich besprochen, wie die Partnerschaft in Runde 17, dann mit einer 2. Klasse, „sicherer“ weiterge­hen kann, unter Einbeziehung mehrerer Kolleginnen und der Schulleitung. Da Schule und Theater in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander liegen, sind Theaterbesuche der Schü­ler*innen mittlerweile eine Selbstverständlichkeit.


Projekt 2023

Die Partnerschaft befindet sich im ersten Jahr. Die beiden Schauspielerinnen Ulrike Happel und Sabine Scholz arbeiten mit der Lehrerin Katrin Wolf und ihrer Klasse 4c zusammen. Nach dem Startworkshop im Oktober haben sich die Themen „Glück“ und „Gerechtigkeit“ als relevant herauskristallisiert. Doch: Was ist Glück? Was mache ich, wenn ich glücklich bin? Was macht mich unglücklich? Was empfinde ich als ungerecht? Was hilft gegen Traurigkeit? Anhand dieser Fragen werden Szenen entwickelt, Bilder gestellt und Haltungen gesucht. Einzelne, in Improvisationen entstandene Spielideen werden weiter ausgearbeitet. Da es einige Kinder mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen in der Klasse gibt, ist es wichtig, dass sie, unabhängig von ihrer Sprachkompetenz, eigene Ideen einbringen und ihre Ausdrucksmöglichkeiten entdecken können. Die Klasse hat bereits „SCHÖPFUNG – Geschichten UM die WELT“ im Partnertheater gesehen, die Inhalte des Stücks und ein paar kleine Texte nachbereitet.