Dahlmannschule & TheaterGrueneSosse
Theater und Schule ist kulturelle Bildung im Quadrat.
Theater und Schule ist eine gemeinsame Expedition.
Theater und Schule fördert die Lehre des neugierigen Entdeckens.
…
SEIT: 2023/24
ANSPRECHPARTNER*IN:
Fiona Louis
Johanna Kosmetschke
ZIEL ist es über die drei Jahre Partnerschaft verschiedene gemeinsame Erlebnisse gesammelt zu haben und herauszubekommen, welche Strukturen auch über TUSCH hinaus bleiben können.
TUSCHpektakel 2025
Kennzeichnend für die Arbeit dieser Partnerschaft ist die Kooperation auf möglichst vielen Ebenen. So gibt es neben dem Theater-Kernprojekt, bei dem die Kinder auf eine Präsentation hinarbeiten, auch seitens des Theaters weitere Angebote, nämlich Theaterworkshops für die Kleinsten und jedes Jahr auch Forschungstage für einen ganzen Jahrgang. Möglichst viele Klassen besuchen auch Stücke des Theaters, so zum Beispiel „Hafen mit Vogel“.
Die Theater AG fand einmal pro Woche nachmittags im Musikraum der Schule statt und bot 11 Mädchen und 3 Jungen aus 7 verschiedenen Klassen die Möglichkeit, sich einem Bilderbuch theatral zu nähern. Zu Beginn haben sie aber natürlich gemeinsam viele verschiedene Theaterspiele gespielt und Theatertechniken (wie z.B. die verschiedenen Gangarten, Spiel mit Pantomime oder das Freeze) kennengelernt. Dann haben sie sich eine Schattenwand gebaut und verschieden Spiele dazu gemacht und dieses neue Medium auf ihre Wirkung hin untersucht. Danach haben sie sich das Bilderbuch “Henri, der mutige Angsthase“ von Nicola Kinnear angeschaut und sich vorgenommen, daraus ein Theaterstück unter Einbeziehung des Schattentheaters zu entwickeln.
Über Improvisationen zu den verschiedenen Tieren wurde die Frage aufgeworfen, wie sich die Angst mittels des Schattentheaters darstellen lassen könnte. Dann haben die Schüler*innen Szenen zum Buch entwickelt. Diese bildeten die Grundlage für das Theaterstück. Wegen der vielen anderen Partnerschaftsaktivitäten ist die Theaterpädagogin nur punktuell und beratender Funktion zu der AG dazu gekommen. Nicht nur die Darstellung von Angst, sondern auch deren Überwindung und das mutige sich Entgegenstellen der Angst und sich auch anderen gegenüber zur Wehr setzen wurde gezeigt.
TUSCHpektakel 2024
Die Partnerschaft hat sich von Anfang an ein Konzept überlegt, bei dem das Kernprojekt nur ein Baustein der Kooperation darstellt. Der Wunsch besteht nach einer Verzahnung von Theater und Schule auf möglichst vielen Ebenen. So hat es in diesem Schuljahr eine Lehrkräftefortbildung für das ganze Kollegium an der Dahlmannschule gegeben, Theaterworkshops für die Jahrgangsstufe 1 und 3 (hier so genannte Forschungstage, die die Köpfe öffnen, Neugierde und Lust am forschenden Blick auf Theater wecken sollten), ein Theater Workshop für die Theater AG, Besuch und Beratung der Theater AG durch das Theater und natürlich Theaterbesuche, in diesem Jahr „Tiere, die lügen“. Somit sind etliche Kolleg*innen vom Theater wie von der Schule von Anbeginn der Partnerschaft an TUSCH beteiligt. Die Theater- wie auch die Schulleitung waren beim TUSCHpektakel vertreten.
Die Theater AG besteht aus einer Gruppe Mädchen der Klasse 4. Beim Stöbern in Bilderbüchern war das Buch „Wenn die Ziege schwimmen lernt“ von Nele Moost Favorit. Aber: “Henri, der mutige Angsthase“ von Nicola Kinnear war auch sehr beliebt, also musste auch unbedingt noch ein Hase her für die Entwicklung der Story.
„Wie fühlst du dich zu Schulbeginn?“ „Auf was freust du dich?“ „Wovor hast du Angst?“ mit diesen Fragen begann die AG ihre szenische Arbeit. Ein weiteres Thema: Lehrer*innen, die zu hohe Anforderungen an die Kinder stellen. Die Kinder haben aber für sich zu den (übertriebenen) Erwartungen eine Lösung gefunden: Jede*r kann etwas gut und ist einzigartig! Die Tierschülerinnen haben dies herrlich übertrieben und mit tollen Mitteln dargestellt. Die Sprache kam zunächst über Lautsprecher, die Kinder machen Pantomime dazu. Die Tiere tragen Tierohren auf ihren Mützen. Dann ertönt die Schulglocke: alle Tiere sollen schwimmen lernen. Durch das einfache Mittel einer aufrecht gehaltenen blauen Plane entstand die Illusion von (auch total verrückten, witzigen) Schwimmbewegungen, während das Publikum lediglich die Köpfe – manchmal nur die kleinen Füße – sah und es machte viel Freude, jedem einzelnen Kind, pardon, Tier, dabei zuzusehen. Die superstrenge Lehrerin musste dann selbst erkennen – jedes Tier kann etwas und ist einzigartig. Am Schluss wurden gemeinsam zwei Lieder gesungen.
Projekt 2024
Eine frische Partnerschaft zwischen alten Bekannten. Zum Schuljahr 2023/24 startete die neue Kooperation. Für den 3. Jahrgang finden Forschungstage statt. Hier werden die Köpfe geöffnet, Neugierde geweckt und Lust am forschenden Blick auf Theater entwickelt, ergänzt durch Theaterbesuche bei ´Tiere die Lügen´ vom TheaterGrueneSosse. Die Lehrerin Johanna Kosmetschke leitet die Theater AG an der Dahlmannschule. Hier werden 4. Klässler*innen aktiv. Gecoacht wird die Gruppe von Christiane Alfers (Vermittlung TGS). Gemeinsam knöpfen sie sich ein Bilderbuch vor und lassen darauf ihr eigenes Stück entstehen. Für erste Impulse sorgte zudem der Workshop ´Geschichten aus dem Moment´ nach der Methode von Theater Direkt mit Santo Pedilarco (Vermittlung TGS). Mit Löwenstark Mitteln ermöglicht, werden über TUSCH hinaus weitere Theater-Aktivitäten an der Dahlmannschule stattfinden.
Projekt 2023
Das TheaterGrueneSosse und die Dahlmannschule starte 2023 in ihre Partnerschaft. So wird im ersten Partnerschaftsjahr kennengelernt, erkundet, entdeckt, versucht. Gemeinsam haben Sie vor das Kollegium und die Schüler*innen mit Theater anzustecken und hier und da und dort Theatersamen zu streuen. Mit dem Inszenierten Workshop ‚Wo die wilden Kerle wohnen‘ in den 1. Klassen und Forschungstage + Theaterbesucht in den 3. Klassen. Ergänzt durch ein vertiefendes Projekte mit der jüngst gegründeten TheaterAG der Schule (4.Klässler*innen). Hier findet statt Kollegiale Beratung, gemeinsames Ideen und Methoden finden bis zum gemeinsamen Erarbeiten einer ‚Vorstellung‘. (Wichtige Notiz: Hier werden Löwenstark und TUSCH Gelder kombiniert)