Weißfrauenschule & Sarah Wissner/Figurentheater Eigentlich

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und eine Quelle

SEIT:
ANSPRECHPARTNER*IN:
Sarah Wissner/Birte Hebold
Kathrin Nettke/Meike Volk
WUNSCH:
ZIEL:

TUSCHpektakel 2025

Die zwei Klassen, insgesamt 22 Kinder, haben sich selbst den Namen: „Die coolen Kinder“ ge­geben. Beide Kolleginnen haben eine Klasse 3, Kathrin Nettke die 3b (Waschbärenklasse) und Meike Volk die 3c (coole Frösche). Die 3a ist in Einverständnis aller keine „TUSCH-Klasse“, da sie in diesem Schuljahr an einer ebenfalls außerschulischen Schreibwerkstatt beteiligt ist.

Bereits zu Beginn der Partnerschaftsarbeit hat das Ensemble, bestehend aus Sarah Wissner, Figurenspielerin, Schauspielerin, bildende Künstlerin, Regisseurin und Coach und Birte Hebold, Puppenspielerin, Schauspielerin, Regisseurin und Coach, ein Gastspiel für alle Kinder und Lehrkräfte der Schule gegeben. Die Schulleitung hat es durch bemerkenswerte Organisation möglich gemacht, zusätzlich zur TUSCH Kooperation noch das Stück „KISSEN – sonst nix“ an die Schule einzuladen, so dass jedes Kind der ganzen Schule und nicht nur die am Kernprojekt beteiligten Klassen einmal etwas gesehen und erlebt hat. Somit partizipierte die ganze Schule an TUSCH. Für die TUSCH-Klassen selbst war das Schauen von „Kissen“ ein toller Start in die eigene, praktische Arbeit, die konnte perfekt darauf aufgebaut werden. Es entstand eine Collage, eine Eigenproduktion zum Thema „Träume“.

Es wurde projektorientiert mit den Kindern gearbeitet, das grobe Thema „Träume“ wurde zur Grundlage genommen und mit den Kindern über Träume gesprochen, Inhalte ge­sammelt und sortiert. Dann haben die Künstlerinnen Materialien und Spielansätze angebo­ten, die zum Thema passen: Kissen, Laken, Schlafanzüge und die Kinder haben selbst gestal­tet, probiert, Ideen eingebracht und umgesetzt. Sie haben getestet, was man alles mit dem Material anfangen kann und was Spaß macht, was sich wie anfühlt und was wie aussieht, zu­letzt natürlich wurden auch einzelne Szenen so geübt, dass sie wiederholt und gezeigt werden können.

Projekt 2025

Hier ein kleiner Einblick in die gemeinsame Arbeit der Schüler*innen und Künstlerinnen.