Waldschule (Obertshausen) & Kulturhaus Frankfurt
Hier könnte Ihr Zitat stehen!
und eine Quelle
SEIT:
ANSPRECHPARTNER*IN: Carola Moritz & Annette Wenner
Susannah Spahn
Katharina Heinl
WUNSCH:
ZIEL:
TUSCHpektakel 2025
Es gibt eine Neuaufstellung der umtriebigen Partnerschaft: Der Fachbereich Musik ist mit zwei Lehrkräften im Boot! Die Theater AG besteht aus 29 Kindern, und sie proben auf der schuleigenen Theaterbühne. Das Projekt „der Ruf des Meeres“ ist angelehnt an den Film Vaiana (Originaltitel Moana) und wird als Musical inszeniert. 16 weitere Kinder aus den Jahrgängen 1-4 haben geholfen, Requisiten und Kostüme zu basteln, um das Bühnenbild fertigzustellen. Mit einigen Musikstücken und Tänzen des Stückes sind diese zusätzlichen Kinder mittlerweile vertraut und beteiligen sich in einigen Szenen und waren somit auch beim TUSCHpektakel dabei.
Das Stück ist durch die vielen Tanz und Musikelemente bunt und schön – aber auch anspruchsvoll zu verwirklichen gewesen. Die Kinder waren mit großem Engagement und Spaß dabei. Dieses Stück hat wirklich jedes Kind angesprochen und viele an der Schule warteten schon sehr gespannt auf die Schulaufführung, von denen zwei stattfanden und etwa 500 Menschen begeisterten!
Die Schule freut sich auch sehrt über die großartige Unterstützung des Kulturhauses. Einige Szenen konnten kurz vor den Aufführungen auch im Partnertheater geprobt werden, was die Kinder sehr begeistert hat. Die Waldschule und das „Kulturhaus Frankfurt“ sind über TUSCH seit Jahren eng verbunden. Jedes Kind und jede Lehrkraft der Schule kennen die Künstlerin und Theaterleiterin, die immer wieder mit ihren tollen Workshops oder eigenen Stücken, die die Schüler*innen mit ihren Lehrkräften entweder bei ihr im Theater sehen oder die sie auf der schuleigenen Bühne spielt, und sind begeistert.

Projekt 2025
Hier ein paar Ausschnitte aus der gemeinsamen Arbeit der TUSCHelnden:





