IGS Nordend & theaterperipherie
Hier könnte Ihr Zitat stehen!
und eine Quelle
SEIT: 2024/25
ANSPRECHPARTNER*IN:
Benjamin Cromme
Alicen Herrmann
WUNSCH:
ZIEL:
TUSCHpektakel 2025
Weil die Schule in ihrem Fach „Projekt“ epochal arbeitet, hat die TUSCH- Gruppe erst im Februar angefangen mit der Entwicklung ihres Stückes; lediglich den START Workshop haben sie im Herbst 2025 gemacht, um einen Vorgeschmack auf Theater zu bekommen. 22 Schüler*innen der 7. Klasse, zum großen Teil ohne Erfahrung im Theater, haben erst einmal Übungen aus dem Bereich des Darstellenden Spiels gemacht, um ihrer Kreativität freien Lauf zu geben. Dann ging es in die Planungsphase. Anhand von selbst ausgewählten Texten, vor allem Liedtexten, haben sie in kleinen Gruppen Szenen ausgedacht. In Laufe der Wochen wurden diese Szenen erweitert und solange umgestellt, bis alle damit zufrieden waren. Das Üben der Szenen hat großen Spaß gemacht.
Zum Stück in Kürze: Bei den in Kleingruppen erarbeiteten Szenen geht es um ein Videospiel, das die kids nach und nach auf den verschiedenen levels in ihren Bann zieht. Werden sie das letzte level erreichen? Sie entscheiden selbst… Die Lieder und Texte haben die Jugendlichen des Jahrgangs 7 selbst geschrieben. Es ist auch eine Aufführung in der Schule geplant.
Die kreativen Erlebnisse fanden nicht nur in der Schule statt. Zusammen war die TUSCH-Gruppe mit ihrer Lehrerin beispielsweise abends wieder in der Schule und hat sich „Der Nussknacker“ von einer anderen DS-Gruppe angeschaut. Ein großes Highlight des Projekts war der Besuch des Titania in Bockenheim, wo theaterperipherie zu Hause ist. Dort haben sie sich mit Licht, Ton und Raum auseinandergesetzt und damit experimentiert. Alle liebten die Nebelmaschine. Ins Titania ging es auch wieder am Vormittag nach dem TUSCHpektakel, dem vorletzten Schultag, um „Salon Salami“ des Partnertheaters zu schauen, ein schöner Ausklang des ersten TUSCH-Jahres, das sehr positiv in Erinnerung bleibt: Die Lehrkraft hat noch in der vorletzten Schulwoche die Schüler*innen befragt: das feedback war positiv, der Umgang des Künstlers durchgehend wertschätzend, es ist eine wunderbare Beziehung entstanden.

Projekt 2025
Die ganz neue TUSCH-Partnerschaft zwischen der IGS Nordend und der theaterperipherie hat sich etwas ganz Eigenes ausgedacht: Die ganze Gruppe (22 Kids aus dem Jahrgang 7) ist gefangen in einem Videospiel, in das sie hineingesogen werden, in dem es darum geht, Level für Level zu meistern, um dann am Schluss…??? Wir können gespannt sein auf das Ende, das sie uns, mit ihren eigenen Texten und Liedern, am 17. Juni ab 14 Uhr im Gallus Theater präsentieren.



Hier einige Eindrücke aus der Anfangszeit der TUSCHelnden:




