Eichendorffschule & Theateratelier Bleichstraße 14H

Schule und Theater sind wie ein Samen und Wasser.

Ulrike Happel

SEIT: 2022/23
ANSPRECHPARTNER*IN: Ulrike Happel
Sabine Scholz
Angie Zahu
WUNSCH: Wir hoffen auf Stabilität im Prozess.

TUSCHpektakel 2025

Auch im letzten Jahr der geförderten Partnerschaft ist wieder eine ganze Schulklasse dabei, die, weil es die erste aktive Erfahrung mit eigener Theaterarbeit ist, sich „Küken“ nennt. In dieser Partnerschaft zeigt sich wieder, wie sinnvoll und produktiv Stadtteilkooperationen sind: bereits vor Beginn der Zusammenarbeit mit der Klasse sind die kids im Theater ne­benan gewesen, dann kamen Besuche zu „Verpappt“ und „Papierwelten“. Regelmäßige Thea­terbesuche zu Vorstellungen im Theateratelier 14H gehören mittlerweile zum Alltag der Schule.

Wie auch in den vergangenen Jahren ging es in der praktischen Theaterarbeit erst einmal um Grundlegendes: allgemein Theater kennen lernen, Darstellungsformen / Bewegung, Acht­samkeit fördern, Selbstbewusstsein entwickeln, sich trauen im Fokus zu stehen, eigene Mei­nung zum Theaterstunden-Geschehen zu äußern, sich Gefühlen in spielerischer Weise nä­hern. Bei letzterem half die theaterpädagogische Nacharbeit zu dem Theaterbesuch der Pro­duktion Das Gefühlskarussell.

So begann die Stückentwicklung der Eigenproduktion mit viel Bewegung und Tanz, indem Elemente aus der Arbeit zu Theater / Darstellungsformen, z.B. Gangarten, Improvisationen zu Aktion – Reaktion in verschiedenen Tempi, Gefühle körperlich ausdrücken / Haltungen entwickeln sich allmählich zu einem Ganzen fügten. Die Kinder hatten großen Spaß an Entdeckungen: am Bauen mit Pappkartons / Objekten aus Papier – inspiriert durch die Stücke des Partnertheaters, Spielen mit Papierobjekten: Ball, Seil / welche Funktion könnten die Ob­jekte noch haben / was könnte man damit noch machen (heiße Kartoffel, Ei, Schlange, Gar­tenschlauch usw.)

Projekt 2025

Hier ein paar Einblicke in die gemeinsamen Arbeiten der TUSCHelnden:

TUSCHpektakel 2024

Es handelt sich hier um eine Eigenproduktion. Während der Beschäftigung mit verschiede­nen Tieren haben sich die Kinder Figuren ausgesucht, Begegnungen der Figuren wurden aus­probiert, schließlich Paare bzw. Dreiergruppen gebildet und Dialoge erfunden. Nachdem die Dialoge fertig waren, wurden sie in einer Geschichte verbunden und mit Gesang auf die Bühne gebracht. Jenseits des Kernprojektes hat sich die Klasse vier verschiedene Stücke im Theateratelier, das direkt neben dem Theater liegt, angeschaut.

            Mit großartigen Tiermasken und viel Musik erzählen die Kinder die Geschichte von der Maus, die Geburtstag hat und im Vorratskeller des Schlosses feiert. Alle anderen Tiere, die kommen, bringen die gestohlene Krone der Prinzessin als Geschenk mit. Als jedoch die Königin und die Prinzessin dazu kommen, wird die Krone doch zurückgegeben: nun können alle glücklich zusammen feiern und singen Happy Birthday. Besonders charmant: eine in der Aufregung vergessene Szene wurde kurzerhand nach dem Applaus noch nachgeliefert!

Theateratelier Bleichstr. 14h & Eichendorffschule, Foto: Sina Kuhlins

Projekt 2024

Die Partnerschaft befindet sich im zweiten Jahr. Die beiden Schauspielerinnen Ulrike Happel und Sabine Scholz haben als Partnerklasse in diesem Schuljahr die Klasse 2c von Dijana Radulovic-Dundjer. Die Kinder haben bereits mehrere Vorstellungen des Partnertheaters beschucht. In den TUSCH-Stunden wurden jeweils die Inhalte und ästhetischen Mittel der verschiedenen Inszenierungen spielerisch nachbereitet. Für eine eigene Geschichte wurde die erste Spur aufgenommen. Die Tierdialoge aus dem Stück „SCHÖPFUNG – Geschichten um die WELT“ haben den Kindern Lust gemacht in eine Rolle zu schlüpfen. Die Kinder konnten aussuchen, welche Rolle, welche Figur sie gerne spielen möchten. Wir planen nun mit ihnen eine Geschichte zu entwickeln, in der diese verschiedenen Spielfiguren ihren Platz finden.


TUSCHpektakel 2023

Anhand der Frage nach dem Glück wurden beim TUSCHpek­takel Szenen gezeigt, die jeweils Problem- oder Konfliktsituation zeigten, die dann „glücklich“ gelöst werden konnten mit Hilfe der Figur „Robin Hood“, der, praktischerweise, immer eine gute Lösung bereit hatte, die ein Stück zum Glück führte.

Obwohl die stellvertretende Schulleiterin und zwei weitere Kolleginnen gerade gen Ende hin viel unterstützen, warf doch das krankheitsbedingte Fehlen der Klassenlehrerin große Schat­ten auf die Partnerschaft. Beim Reflektionsgespräch am 18.7. wurde noch einmal ausführlich besprochen, wie die Partnerschaft in Runde 17, dann mit einer 2. Klasse, „sicherer“ weiterge­hen kann, unter Einbeziehung mehrerer Kolleginnen und der Schulleitung. Da Schule und Theater in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander liegen, sind Theaterbesuche der Schü­ler*innen mittlerweile eine Selbstverständlichkeit.


Projekt 2023

Die Partnerschaft befindet sich im ersten Jahr. Die beiden Schauspielerinnen Ulrike Happel und Sabine Scholz arbeiten mit der Lehrerin Katrin Wolf und ihrer Klasse 4c zusammen. Nach dem Startworkshop im Oktober haben sich die Themen „Glück“ und „Gerechtigkeit“ als relevant herauskristallisiert. Doch: Was ist Glück? Was mache ich, wenn ich glücklich bin? Was macht mich unglücklich? Was empfinde ich als ungerecht? Was hilft gegen Traurigkeit? Anhand dieser Fragen werden Szenen entwickelt, Bilder gestellt und Haltungen gesucht. Einzelne, in Improvisationen entstandene Spielideen werden weiter ausgearbeitet. Da es einige Kinder mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen in der Klasse gibt, ist es wichtig, dass sie, unabhängig von ihrer Sprachkompetenz, eigene Ideen einbringen und ihre Ausdrucksmöglichkeiten entdecken können. Die Klasse hat bereits „SCHÖPFUNG – Geschichten UM die WELT“ im Partnertheater gesehen, die Inhalte des Stücks und ein paar kleine Texte nachbereitet.